Have an amazing solution built in RAD Studio? Let us know. Looking for discounts? Visit our Special Offers page!
Beiträge

Unerwartetes Popup-Fenster beim Debuggen in RAD Studio 10.4: Workaround

104idepeople 2

Ein ungewöhnlicher Fehler in 10.4, bei dem beim Debuggen ein unerwartetes Dialogfeld angezeigt werden kann, hat eine Problemumgehung: Deaktivieren Sie den Begrüßungsbildschirm vorübergehend.

Update 21. Juli 2020

10.4 Patch Nr. 2 löst dieses Problem. Bitte installieren Sie es, anstatt die folgende Problemumgehung zu verwenden.

Ursprünglicher Beitrag

In RAD Studio 10.4 gibt es einen Fehler, bei dem beim Debuggen möglicherweise ein Dialogfeld angezeigt wird, von dem Sie nicht erwartet haben, dass es zu scheinbar zufälligen Zeiten angezeigt wird. Es ist möglicherweise nicht vollständig sichtbar, z. B. wird die Titelleiste und nur ein Teil des Fensters angezeigt. Nach dem Schließen des Dialogfelds wird das Debuggen möglicherweise fortgesetzt oder es tritt eine Instabilität auf, die zum Schließen der IDE führt.

Das Problem ist etwas unerwartet: Es wird durch die Begrüßungsseite verursacht. Dies wird insbesondere durch die neue Funktion verursacht, mit der GetIt jetzt IDE-Patches installiert . Die Begrüßungsseite sucht nach neuen Patches, die in einem Hintergrundthread verfügbar sind, und ein Threading-Problem führt dazu, dass ein modaler Dialog falsch und von einem Nicht-Haupt-Thread angezeigt wird.

Wir haben eine Lösung für das Problem und werden bald einen Hotfix veröffentlichen.

Problemumgehung

In der Zwischenzeit gibt es eine Problemumgehung: Deaktivieren des Begrüßungsbildschirms. Tun Sie dies über die Registrierung (treffen Sie daher die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen). Im Registrierungseditor:

  • Öffnen Sie den Pfad „HKEY_CURRENT_USERSoftwareEmbarcaderoBDS21.0Known IDE Packages“.
  • Suchen Sie den Zeichenfolgeneintrag „$ (BDS) Binstartpageide270.bpl“.
  • Löschen Sie es nicht. Bearbeiten Sie es stattdessen. Sein Wert ist die Beschreibung „Start Page IDE Package“. Fügen Sie am Anfang der Beschreibung einen Unterstrich hinzu, damit „_Start Page IDE Package“ angezeigt wird.
    10-4-_2d00_-welcome-page-debugger-workaround-_2d00_-registry-6678551
  • Öffnen Sie die IDE

Ein Patch / Hotfix wird bald verfügbar sein. Beachten Sie, dass Sie zum Installieren des Patches nach seiner Veröffentlichung den GetIt Package Manager direkt über das Menü Extras öffnen und zur Kategorie „Patches und Hotfixes“ navigieren können. Wenn Sie über das Offline-Installationsprogramm (ISO) installiert haben, schalten Sie GetIt zuerst in den Online-Modus .

Weitere Hinweise

Als Randnotiz werden in diesem Beitrag zwei Dinge hervorgehoben, die unsere Benutzer manchmal tun, aber wir empfehlen, sie anders zu machen.

Das erste ist, dass einige Leute die Einträge löschen, wenn Sie IDE-Pakete deaktivieren. Wir empfehlen, dies nicht zu tun, sondern am Anfang der Beschreibung einen Unterstrich (_) hinzuzufügen. Dies ist die offizielle Methode zum Deaktivieren eines Pakets an diesem Registrierungsspeicherort. Wir empfehlen dies normalerweise überhaupt nicht (einige Pakete können von anderen abhängen), aber wenn Sie dies tun, können Sie das Paket bei Bedarf einfach wiederherstellen.

Zweitens schlagen einige Informationen in sozialen Medien vor, GetIt durch Bearbeiten der Registrierung zwischen Online- und Offline-Modus umzuschalten. Dies wird nicht empfohlen. Der richtige Weg, dies zu tun, besteht darin , die bereitgestellte Befehlszeilen-App zu verwenden  und  GetItCmd.exe -c = useonline auszuführen , um sie online nach Daten zu suchen, oder  GetItCmd.exe -c = useoffline , um sie wieder auf die Offline- / ISO-Festplatteninstallation zurückzusetzen .

See What's New in 12.2 Athens See What's New in 12.2 Athens Dev Days of Summer 2-24

Reduce development time and get to market faster with RAD Studio, Delphi, or C++Builder.
Design. Code. Compile. Deploy.
Start Free Trial   Upgrade Today

   Free Delphi Community Edition   Free C++Builder Community Edition

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

IN THE ARTICLES