RAD Studio 10.4.1 ist eine qualitätsorientierte Version, und dies gilt für die IDE! Wir haben viele Punkte angesprochen, einschließlich einiger sehr häufig angeforderter Änderungen. Lesen Sie weiter unten.
Eine „qualitätsorientierte Veröffentlichung“ bedeutet eine Veröffentlichung, bei der wir nur sehr wenige neue Funktionen einführen und 95% unserer Entwicklungsanstrengungen auf Qualität konzentrieren. 10.4.1 hatte viel Arbeit in der IDE und wird nach der Installation für Sie viel reibungsloser sein. In 10.4.1 haben wir diese Zeit jedoch auch für neue Funktionen aufgewendet und einige wirklich häufig angeforderte Elemente implementiert.
Dieser Blog-Beitrag besteht aus zwei Abschnitten: Erstens einer Änderung einer alten IDE-Funktion; Zweitens eine neue Funktion und wichtige Bereiche, auf die Sie sich vielleicht sehr gefreut haben, auf die wir uns konzentriert haben!
- Der Floating Form Designer
- Layouts und mehrere Monitore: aka, wann ändert die IDE Dinge?
- Bemerkenswerte Qualität
Table of Contents
Der Floating Form Designer
Seit 2003 ist die RAD Studio-IDE angedockt: Während Sie Werkzeugfenster wie Palette, Objektinspektor, Nachrichten, Uhren usw. ziehen können, um zu schweben, ist das Gesamtdesign der IDE ein integriertes Fenster. Insbesondere der Editor und der Formular-Designer sind in das Hauptfenster integriert.
Der „schwebende Formular-Designer“ ist, wenn Sie dies deaktivieren, und ermöglicht, dass das von Ihnen entworfene Formular ein Fenster unter anderen Fenstern ist. Das heißt, es ist nicht in die Haupt-IDE eingebettet, sondern ahmt das Delphi 1-obwohl-7-Verhalten nach, bei dem sich das entworfene Formular über oder hinter dem Editor befinden kann. Dieses Verhalten wurde seit siebzehn Jahren durch modernes Docked-Design ersetzt, bei dem Sie die Funktion im alten Stil manuell aktivieren mussten, und hat sich leider nicht immer gut verhalten. Bei der Bewertung des Features haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, es zu entfernen.
Was bedeutet das? Bedeutet dies, dass Sie beispielsweise nicht mehrere Editor- oder Designerfenster haben können? Nein! Sehr viel nicht. Wenn Sie möchten, können Sie auch immer noch mehrere Editorfenster auf mehrere Monitore verteilen, wobei jedes ein bestimmtes Formular hostet. Dabei haben wir sogar eine Vielzahl von Bereichen und UX- oder Verhaltensänderungen optimiert.
Die Optionen sind:
- Ändern des Bildschirms bei jeder Layoutänderung zulassen: Dies ist das alte Verhalten. Die IDE sieht, auf welchem Bildschirm ein Layout gespeichert wurde, und bewegt sich dorthin
- Erlauben Sie nur das Umschalten des Bildschirms zum / vom Debug-Layout: Dies behebt das obige Szenario, in dem Sie die IDE möglicherweise beim Debuggen auf Ihrem zweiten Monitor haben möchten, aber nur dann. Die IDE kann nur verschoben werden, wenn das Debuggen gestartet oder gestoppt wird.
- Halten Sie die IDE immer auf dem gleichen Bildschirm: Die IDE wechselt niemals die Monitore. Es wird immer dort bleiben, wo Sie es setzen.
Diese Einstellungen sollten Ihnen dabei helfen, zu steuern, wo die IDE platziert wird. Denken Sie daran, dass Sie ein Layout jederzeit über das Desktop- / Mond-Symbol speichern können Klicken Sie in der Titelleiste auf ein Layout über das Kombinationsfeld in der Titelleiste. In Kombination mit diesen neuen Einstellungen können Sie die IDE so anzeigen und lokalisieren, wo immer Sie sie benötigen, und sie so konfigurieren, dass sie immer automatisch lokalisiert und angeordnet wird.
Bemerkenswerte Qualität
In 10.4.1 gibt es über 800 Qualitätskorrekturen, und das Dokument „Neue Funktionen“ enthält eine große Liste. Dies ist nur eine Auswahl einiger Probleme, auf die Sie möglicherweise gestoßen sind und auf die besonders hingewiesen werden sollte, dass sie nicht mehr auftreten:
- Pakete können jetzt ein automatisches Versionssuffix haben, anstatt bei jeder neuen Version manuell das richtige Versionssuffix anzugeben
- Das Dialogfeld „Optionen“ (Umgebungsoptionen) wurde immer geöffnet, um Einstellungen für die Win64-Zielplattform anzuzeigen. Jetzt wird es entsprechend der aktuell aktiven Plattform geöffnet. Dies ist ein häufig angeforderter Fehlerbericht, den wir sehr gerne beheben.
- Der Objektinspektor hat auch Änderungen an der Auswahl beim Klicken sowie am Flackern beim Zeichnen.
- ‚Ungültige Pfade löschen‘ in den Pfadeditoren in den Dialogfeldern „Optionen“ konnte in der Vergangenheit gültige Pfade löschen. Jetzt werden nur ungültige Pfade gelöscht.
- Sie können mit dem Mausrad in den Dialogfeldern „Optionen“ scrollen
- In der Projektansicht stehen einige Optionen über ein Dropdown-Menü in der Symbolleiste wieder zur Verfügung
Normalerweise werden Probleme nicht hervorgehoben, aber diese sind erwähnenswert, da sie wahrscheinlich aufgetreten sind und es sich lohnt zu wissen, dass sie in 10.4.1 behoben wurden.
Insgesamt
RAD Studio 10.4.1 ist jetzt verfügbar. Es ist eine Qualitätsversion mit einem großen Fokus auf Qualität und Verbesserungen. Neben vielen Optimierungen und Korrekturen in der IDE gibt es einige neue Funktionen rund um Layouts und Multi-Monitor, die seit einiger Zeit angefordert werden und von denen wir hoffen, dass Sie sie wirklich mögen, sowie ähnlich einige Aufmerksamkeit in Qualitätsbereichen dass wir denken, wird sehr beliebt sein.
10.4.1 ist jetzt raus! Lesen Sie mehr , sehen , was neu ist , finden Sie in der Update – Liste , oder laden Sie es auf my.embarcadero.com .
Design. Code. Compile. Deploy.
Start Free Trial Upgrade Today
Free Delphi Community Edition Free C++Builder Community Edition